ownCloud 8 auf QNAP HS-210

Hier und da liest man, das dies und jenes nicht ginge wenn man ownCloud 6 oder 7 auf dieser oder jener Qnap-Hardware zum laufen bringen möchte. Ein bisschen Zweifel hatte ich deshalb ja schon, hab es dann heute aber trotzdem mal angegangen. Und? Alles ohne Probleme! ownCloud 8 läuft jetzt auf meinem HS-210 und das ganz ohne Stress und recht flott.

Mein How-To:

  • Im Appcenter die Beta PHP Installation installieren
  • Im Appcenter phpMyAdmin installieren (nicht zwingend)
  • ownCloud herunterladen (komplett, nicht den Installer) – (https://download.owncloud.org/download/community/owncloud-latest.zip) und entpacken
  • Per FTP als admin auf die HS-210
  • Allen Kram hochladen (.htaccess nicht vergessen)
  • In der Zwischenzeit einen MySQL-User und -DB erstellen
  • Die Installation von ownCloud mit Admin- und DB-Daten anlegen vervollständigen
  • In der .htaccess noch ein „php_value default_charset UTF-8“ hinzufügen

Fertig. Sieht nach viel aus, ist aber in 20 Minuten erledigt. Es muss keine Systemdatei angefasst werden oder etwas in der Art. Viel Spaß 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.